• Hardware
  •  
  • Wie funktioniert der Ruhezustand von MacBooks, und wie läßt er sich beeinflussen ?

    Wie funktioniert der Ruhezustand von MacBooks, und wie läßt er sich beeinflussen ?
    Wer früher einmal mit einem Apple Powerbook gearbeitet hat, kennt sicherlich noch die Funktionalität des Ruhezustands bei den alten Modellen: Schickte man das Book in den Ruhezustand oder schloß einfach den Deckel, wurde der Sleep Modus aktiviert. Deckel wieder auf – und das Book war in exakt demselben Zustand, in ...
  • Der Mac startet nicht, sondern zeigt auf dem Bildschirm nur einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen an.

    Der Mac startet nicht, sondern zeigt auf dem Bildschirm nur einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen an.
    Der Mac fährt nicht hoch, nachdem man auf den Einschaltknopf gedrückt hat. Der Startton ertönt und der Bildschirm wird hell, aber anstelle des gewohnten grauen Apfel-Symbols sieht man nur einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen. Was nun ?
  • In Memoriam – Quadra 800 geht in den Ruhestand

    In Memoriam – Quadra 800 geht in den Ruhestand
    Dieses Ereignis ist uns eine Meldung wert: Einer unserer ältesten Patienten, ein Macintosh Quadra 800, wurde diesen Monat nach fast 18 Jahren Dienstzeit endlich in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.
  • Firewire-Festplatten lassen sich nicht gleichzeitig benutzen – sie werden abgemountet, sobald man das zweite Gerät einschaltet.

    Firewire-Festplatten lassen sich nicht gleichzeitig benutzen – sie werden abgemountet, sobald man das zweite Gerät einschaltet.
    Wer an seinem Mac nicht nur eine einzelne, sondern mehrere Firewire-Festplatten benutzt, hat das vielleicht schon einmal erlebt: Schließt man die Platten jeweils einzeln am Rechner an, funktionieren sie tadellos. Will man sie aber gleichzeitig benutzen, gibt es Probleme – sobald das zweite Gerät eingeschaltet wird, mountet sich das erste ...
  • Bei einem Mac Pro 2008 bleibt der Bildschirm schwarz, man hört aber, daß der Rechner startet.

    Bei einem Mac Pro 2008 bleibt der Bildschirm schwarz, man hört aber, daß der Rechner startet.
    In letzter Zeit kommt es häufiger vor, daß bei Mac Pros aus der Serie von Anfang 2008 beim Einschalten plötzlich der Bildschirm dunkel bleibt. Man kann hören, daß der Rechner startet: man hört den Startsound, die Festplatte macht normale Zugriffsgeräusche, externe Geräte werden angesprochen, und beim Drücken der Lautstärketasten ertönt ...
  • Welche Grafikkarte paßt in welchen Mac Pro ?

    Welche Grafikkarte paßt in welchen Mac Pro ?
    Wenn die Grafikkarte defekt ist oder gegen ein schnelleres Exemplar ausgetauscht werden soll, stehen viele Mac Pro-Besitzer vor der Frage: Welche Karte funktioniert denn eigentlich in meinem Rechner ? Gerade bei den nicht mehr ganz neuen Mac Pro-Modellen Baujahr 2006 bis 2008 ist das nämlich nicht ganz so einfach.
  • Sollte ich die Festplatte meines Macs regelmäßig defragmentieren?

    Sollte ich die Festplatte meines Macs regelmäßig defragmentieren?
    Insbesondere von Windows-Umsteigern werden wir öfter mal gefragt, ob es denn mit einem Mac auch nötig sei, die Festplatte regelmäßig zu defragmentieren, damit das System wieder schneller läuft. Aber auch viele Mac-Profis sind bei diesem Thema unsicher: Stimmt es wirklich, wie man manchmal hört, daß Mac OS X die Festplatte ...
  • iMac 27“ schaltet sich im laufenden Betrieb einfach aus

    iMac 27“ schaltet sich im laufenden Betrieb einfach aus
    Manche 27“ iMacs schalten sich im laufenden Betrieb einfach ohne Vorwarnung aus. In einigen Fällen passiert das nur bei ganz bestimmten Tätigkeiten – beispielsweise immer dann, wenn man in Photoshop ein Bild modifizieren möchte. Bei den meisten iMacs tritt das Problem aber bei den verschiedensten Gelegenheiten und ohne besonderen Anlaß ...
  • Akkupflege bei MacBooks und iPhones: Was kann man tun, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern ?

    Akkupflege bei MacBooks und iPhones: Was kann man tun, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern ?
    Ob iPhone, iPod, iPad oder MacBook Pro: viele Besitzer von mobilen Geräten stellen sich die Frage, wie man am besten mit der Batterie umgeht, damit sie möglichst lange hält. Grundsätzlich ist natürlich jeder Akku ein Verschleißteil und verliert mit der Zeit an Leistung – aber vielleicht kann man ja etwas ...
  • MacBook 13“ erkennt oder lädt den Akku nicht mehr

    MacBook 13“ erkennt oder lädt den Akku nicht mehr
    Ein 13“ MacBook erkennt entweder seinen Akku gar nicht mehr, oder der Akku wird zwar noch erkannt, aber nicht mehr geladen. Das Book kann nur noch mit angeschlossenem Netzteil betrieben werden. Das Problem tritt häufig bei den etwas älteren weißen oder schwarzen MacBooks mit Kunststoffgehäuse auf (Baujahr 2006 bis Mid 2009 ...
  • Kaufberatung Mac Pro 2010: Ein optimierter Mac Pro für Videoschnittplätze

    Kaufberatung Mac Pro 2010: Ein optimierter Mac Pro für Videoschnittplätze
    Vor Kurzem haben wir in diesem Artikel unsere Empfehlung für einen optimalen Mac Pro für die Bildbearbeitung beschrieben. Im Bereich Videoschnitt ist eine solche Empfehlung deutlich schwieriger als bei einem Grafikarbeitsplatz – denn hier gilt die Devise „Viel hilft viel“ weit mehr als in der Bildbearbeitung. Im Videobereich sind die Datenmengen, die ...
  • Powermac G5 friert nach dem Start ein, UNIX-Fehlermeldungen auf dem Bildschirm

    Powermac G5 friert nach dem Start ein, UNIX-Fehlermeldungen auf dem Bildschirm
    Ein Powermac G5, der bisher immer völlig problemlos lief, friert plötzlich jedesmal direkt nach dem Systemstart ein, und auf dem Bildschirm sind UNIX-Fehlermeldungen zu sehen. Die erste Fehlermeldung lautet: „System Failure: cpu=0; code=00000001 (Corrupt stack)“.
  • DVD-Laufwerk im Powermac G5 oder Mac Pro austauschen

    DVD-Laufwerk im Powermac G5 oder Mac Pro austauschen
    Apples Powermac G5-Rechner kommen so langsam in die Jahre, und irgendwann kommt der Tag, an dem das optische Laufwerk defekt ist und durch ein Neues ersetzt werden muß. Der Einbau ist eigentlich ganz einfach – bis man beim ersten Test feststellt, daß die Lade des neuen Brenners nicht durch den ...
  • Quato Radon 21“ vs. Apple iMac 27“:
    Die (traurige) Wahrheit über Bildschirmgrößen

    Quato Radon 21“ vs. Apple iMac 27“:<br>Die (traurige) Wahrheit über Bildschirmgrößen
    Daß bei den Prospektwerten von TFT-Monitoren ganz gerne getrickst und geschummelt wird, darauf hatten wir kürzlich hier schon einmal hingewiesen. Gerade hatten wir zufällig die Gelegenheit, einmal einen aktuellen 27-Zöller und einen älteren 21-Zöller direkt nebeneinanderzustellen. Das Ergebnis hat uns selbst verblüfft !
  • Kaufberatung Mac Pro 2010: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die professionelle Bildbearbeitung

    Kaufberatung Mac Pro 2010: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die professionelle Bildbearbeitung
    Lange wurden die neuen Mac Pro-Modelle erwartet. Jetzt sind sie da, und die schwierige Frage nach dem passenden Modell für Ihren Einsatzzweck tut sich auf. Wir stellen Ihnen nachfolgend unsere Empfehlung für einen Grafikrechner für die Adobe CS5 mit dem Leistungsschwerpunkt Photoshop vor. Anschließend erläutern wir die technischen Grundlagen, die ...

© 2021 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?