• Fehlerbehebung
  •  
  • Safari reagiert sehr langsam und zeigt ständig den „Beachball“.

    Safari reagiert sehr langsam und zeigt ständig den „Beachball“.
    Safari läuft normalerweise sehr stabil und zuverlässig – manchmal funktioniert der Browser aber plötzlich nicht mehr richtig: Es dauert extrem lange, bis eine Seite sich aufbaut, ständig wird der sich drehende, bunte „Beachball“ angezeigt, und das Programm reagiert insgesamt sehr langsam und schwerfällig. Das Scrollen in einem Fenster dauert eine ...
  • Xerox DocuColor 252 druckt nicht unter Mac OS X 10.5, obwohl die aktuelle Treibersoftware installiert ist.

    Xerox DocuColor 252 druckt nicht unter Mac OS X 10.5, obwohl die aktuelle Treibersoftware installiert ist.
    Bei der Einrichtung eines Xerox DocuColor 252 Drucksystems kommt es bei manchen Macs mit OS X 10.5.x zu Problemen: Obwohl der richtige aktuelle Treiber auf dem Rechner installiert wurde und der Drucker korrekt als LPD-Drucker mit Warteschlange „PRINT“ über die Systemeinstellungen angelegt wurde, werden die Druckaufträge nicht gedruckt – sie ...
  • MacBook 13“ erkennt oder lädt den Akku nicht mehr

    MacBook 13“ erkennt oder lädt den Akku nicht mehr
    Ein 13“ MacBook erkennt entweder seinen Akku gar nicht mehr, oder der Akku wird zwar noch erkannt, aber nicht mehr geladen. Das Book kann nur noch mit angeschlossenem Netzteil betrieben werden. Das Problem tritt häufig bei den etwas älteren weißen oder schwarzen MacBooks mit Kunststoffgehäuse auf (Baujahr 2006 bis Mid 2009 ...
  • Fehlermeldung im Festplatten-Dienstprogramm: „Ungültiger Zähler für Dateien“

    Fehlermeldung im Festplatten-Dienstprogramm: „Ungültiger Zähler für Dateien“
    Beim Überprüfen oder Reparieren einer Festplatte mit Apples Festplatten-Dienstprogramm bekommt man im Protokoll in roter Schrift die Fehlermeldung: „Ungültiger Zähler für Dateien“ oder „Ungültiger Zähler für Ordner“. Die Platte kann nicht repariert werden – „Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.“ Was bedeutet das, und wie läßt sich das ...
  • Logdateien belegen über 100 GB Platz auf dem Startvolume

    Logdateien belegen über 100 GB Platz auf dem Startvolume
    Wenn der Platz auf dem Startvolume knapp wird, kann das viele verschiedene Gründe haben – einige davon hatten wir in diesem Artikel schon einmal beschrieben. Unter anderem kann es vorkommen, daß sich in dem unsichtbaren Verzeichnis /var/log viele GigaBytes an Daten ansammeln. Normalerweise sollte dieser Ordner nur ein paar MB groß ...
  • In Safari und Firefox lassen sich keine Flash-Videos abspielen.

    In Safari und Firefox lassen sich keine Flash-Videos abspielen.
    Weder in Safari noch in Firefox lassen sich Flash-Videos abspielen; das Video-Fenster bleibt schwarz, oder der Film stoppt nach einigen Sekunden. Besonders häufig tritt dieser Fehler nach der Übernahme eines Benutzers von einer älteren auf eine aktuelle Version von Mac OS X auf. Eine Neuinstallation des Flash-Players hilft nicht, ebensowenig ...
  • Safari und Firefox stürzen in Google Street View beim ersten Klick ab.

    Safari und Firefox stürzen in Google Street View beim ersten Klick ab.
    Wer mit Firefox oder Safari das neue deutsche Google Street View ausprobieren möchte, stellt vielleicht fest, daß es nicht funktioniert: das gelbe Männchen läßt sich zwar noch in die Karte hineinziehen, aber beim ersten Klick auf das Bild stürzt der Browser sofort ab. Es ist nicht möglich, sich per Klick ...
  • Nach Migration auf Mac OS X 10.6 funktioniert die Lizenzierung von SnapzPro X nicht mehr.

    Nach Migration auf Mac OS X 10.6 funktioniert die Lizenzierung von SnapzPro X nicht mehr.
    Nach der Migration von einem älteren Mac auf einen aktuellen Rechner mit Mac OS X 10.6 funktioniert die Lizensierung von Ambrosia Softwares Screencapture-Programm SnapzPro X nicht mehr. Jedesmal nach einem Neustart weist das Programm darauf hin, daß es in einer 30-Tage-Demoversion läuft, und im Infofenster steht „Not Registered“. Es gibt ...
  • Im Mac OS X Dock werden Fragezeichen angezeigt.

    Im Mac OS X Dock werden Fragezeichen angezeigt.
    Im Dock von Mac OS X werden Fragezeichen-Symbole angezeigt. Besonders häufig passiert das nach einem Systemupdate oder nach der Migration eines Users vom alten auf den neuen Rechner. Was bedeutet das ?
  • Powermac G5 friert nach dem Start ein, UNIX-Fehlermeldungen auf dem Bildschirm

    Powermac G5 friert nach dem Start ein, UNIX-Fehlermeldungen auf dem Bildschirm
    Ein Powermac G5, der bisher immer völlig problemlos lief, friert plötzlich jedesmal direkt nach dem Systemstart ein, und auf dem Bildschirm sind UNIX-Fehlermeldungen zu sehen. Die erste Fehlermeldung lautet: „System Failure: cpu=0; code=00000001 (Corrupt stack)“.
  • Nach Update von 10.4 auf 10.5 stürzen fast alle Programme beim Drucken ab.

    Nach Update von 10.4 auf 10.5 stürzen fast alle Programme beim Drucken ab.
    Nach der Aktualisierung eines Powermac G5 von Mac OS 10.4.11 auf 10.5.6 kann plötzlich aus den meisten Programmen nicht mehr gedruckt werden. Sobald man den Befehl „Drucken“ auswählt, stürzt das Programm ab, der Druckdialog wird gar nicht mehr geöffnet. Schaut man im Crashlog unter Problemdetails nach, findet sich dort die ...
  • MySQL und phpMyAdmin – Lösungswege für Fehler #1130 und #145

    MySQL und phpMyAdmin - Lösungswege für Fehler #1130 und #145
    Da wir uns neuerdings nicht mehr nur mit Mac-Problemen, sondern auch manchmal mit MySQL-Datenbanken auf Webservern herumschlagen müssen, hier zwei Lösungswege für zwei Fehler, die uns in der letzten Zeit begegnet sind.
  • Fehlermeldung bei Epson Stylus Pro 9500: „SERVICE ERF 0000101“

    Fehlermeldung bei Epson Stylus Pro 9500: „SERVICE ERF 0000101“
    Im Display eines Epson Stylus Pro 9500 Plotters steht plötzlich nicht wie gewohnt „Bereit“, sondern stattdessen die Fehlermeldung: „SERVICE ERF 0000101“. Alle Leuchtdioden des Plotters blinken, und das Gerät ist nicht mehr ansprechbar.
  • QuarkXPress 7 erzeugt beim Schreiben eines PDFs einen „Phantom-Ordner“.

    QuarkXPress 7 erzeugt beim Schreiben eines PDFs einen „Phantom-Ordner“.
    Schreibt man aus einem QuarkXPress 7-Projekt ein PDF, wird bei manchen Dateien ein zusätzlicher Ordner mit einem komischen Namen erzeugt. Das Problem tritt immer nur dann auf, wenn im Projektnamen oder irgendwo im Dateipfad ein Umlaut oder ein Sonderzeichen enthalten ist.
  • Der Mac ist per Ethernet-Kabel ans Netzwerk angeschlossen – in den Systemeinstellungen erscheint aber die Meldung „Kabel nicht verbunden“.

    Der Mac ist per Ethernet-Kabel ans Netzwerk angeschlossen - in den Systemeinstellungen erscheint aber die Meldung „Kabel nicht verbunden“.
    Obwohl der Mac ganz normal mit einem Ethernet-Kabel ans Netzwerk angeschlossen wurde, kommt keine Verbindung zustande. Schaut man in den Systemeinstellungen unter „Netzwerk“ nach, ist die integrierte Ethernet-Schnittstelle mit einem roten Punkt gekennzeichnet, und daneben steht die Meldung: „Kabel nicht verbunden – das Kabel für Ethernet ist nicht angeschlossen“. Woran ...

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?